Workshop - Evaluation von Lehrveranstaltungen
Wie gut ist meine Lehre (wirklich)?
Studentische Rückmeldung konstruktiv nutzen
Die Neuerungen in der Lehre – getrieben bzw. potenziert durch die veränderten Bedingungen der Pandemiezeit – sind in den letzten Semestern vielfältig reflektiert, diskutiert,
angepasst oder auch verworfen worden. Dass digitale Elemente unsere Lehre bereichern, ist mittlerweile Konsens, auch, dass Präsenz zu guten Studienbedingungen gehört. Welche
Elemente in welcher Form zum Einsatz kommen und wirklich tauglich sind, um den Lernprozess der Studierenden voranzubringen, kann man nicht pauschal beantworten und ist in jedem
Falle fach- oder sogar modulspezifisch. Um dazu einen differenzierten Einblick zu bekommen, können verschiedene Arten studentischer Rückmeldung eingeholt werden (klassisches
Feedback, Test usw.) In Kombination mit der Expertise der Lehrenden können sie entscheidend zur Verbesserung der Lehre beitragen.
Im Workshop zeigen wir das Forschungsfeld auf, beginnend mit der reinen Evaluation bis zur empirischen Forschung und vermitteln Kriterien des jeweiligen Ansatzes. Wir tauschen
uns über bestehende Ansätze aus, bündeln Gemeinsamkeiten und entwickeln diese weiter.
Wir erarbeiten in Gruppen für verschiedene Zielstellungen Evaluationsansätze, die sich direkt im Anschluss in die Praxis umsetzen lassen. Unsere Vision ist, einen gemeinsamen
Evaluationsbaustein der Lessons-Learned-Community zu entwickeln, den möglichst viele in gleicher Weise regelmäßig einsetzen.