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Workshop - Gamification

Gamification in der Lehre
Spielerisch die Motivation steigern
Christa Friedrich, Josefin Müller, Michelle Pippig und Matthias Heinz, ZiLL, TU Dresden
https://tu-dresden.de/zill/

Dieser interaktiv gestaltete Workshop richtet sich an Lehrende, welche durch Gamification die Lernmotivation ihrer Studierenden erhöhen möchten. Gamification bedeutet dabei, spieltypische Elemente in einem spielfremden Kontext zur Motivationssteigerung einzusetzen. Durch eine Mischung aus theoretischem Grundwissen, Praxisbeispielen und interaktiven Übungen werden die Teilnehmenden mit den Möglichkeiten des Gamifizierens vertraut gemacht. Anhand eines Lernspiels, das für die sächsische Hochschullehre entwickelt wurde, werden Anregungen für das Implementieren von spielerischen Elementen in die eigene Lehre gegeben, um die Motivation, das Engagement und den Lernerfolg der Studierenden zu verbessern. Die Teilnehmenden werden durch den Workshop Anwendungsmöglichkeiten von Gamification in der Hochschullehre erkennen, Gamification-Nutzungstypen klassifizieren und Gamification-Elemente für die Lehre differenzieren können. Außerdem können erste Ideen für die Integration in die eigene Lehre diskutiert werden.

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